Skip to main content

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Kursteilnahme.

Kursbeginn/Kursende:

Am Anreisetag sind wir ab 16.00 Uhr für euch da. Die Kurse beginnen um 19.00 Uhr mit dem Abendessen. Wir können ein Taxi zu den Zügen mit Ankunft um 16.08 Uhr, 17.08 Uhr und 18.08 Uhr am Bahnhof Eggenfelden organisieren. Bitte meldet euch ein paar Tage vor dem Kurs, wenn ihr vom Bahnhof abgeholt werden möchtet.

Die Kurse enden am letzten Kurstag mit dem Mittagessen um ca. 12.30 Uhr. Zu dem Zug um 13.45 Uhr (Eggenfelden) organisieren wir ein Taxi. Die Sesshins mit Paul Shepherd enden nach dem Frühstück. Da organisieren wir ein Taxi für den Zug um 9.45 Uhr.

Bitte mitbringen

Bettwäsche (dreiteilig) oder Schlafsack (mit Laken), Hausschuhe, Handtücher, Wecker und Taschenlampe. Da wir eine biologische Kläranlage haben, bitten wir euch, in unserem Haus nur biologisch abbaubare Seifen, Shampoos etc. zu benutzen.

Unterkunft und Verpflegung

Wir verfügen hauptsächlich über Doppelzimmer sowie einige Mehrbettzimmer. Diese können in Abhängigkeit von der Teilnehmendenzahl auch als Einzelzimmer vergeben werden (Aufpreis 15€/Tag).

Bei der Anmeldung kann ein Zimmerwunsch angegeben werden. Dabei handelt es sich NICHT um eine Reservierung, da wir erst zu Kursbeginn nach Verfügbarkeit die Einzelzimmer vergeben.

Ab 2025 erhöhen sich unsere Preise (Unterkunft und Verpflegung) aufgrund der gestiegenen Allgemeinkosten.

Wir kochen vegetarisch. Bitte keine eigenen Lebensmittel mitbringen. Wir versuchen auf Unverträglichkeiten nach vorheriger Absprache einzugehen. Auf individuelle Diäten können wir leider nicht eingehen.

An-/Abmeldung und Bezahlung

Bitte meldet euch möglichst bis 3 Wochen vor Kursbeginn an, weil wir die Kurse nur mit einer MindestteilnehmerInnenzahl veranstalten können. Wir müssen die Lehrenden, die oft von weit herkommen, rechtzeitig benachrichtigen.

Die Kursanmeldung kann direkt über unsere Website oder schriftlich (E-Mail, Fax oder Brief) erfolgen. Bitte gebt dabei eure Adresse und Telefonnummer an. Mit Bestätigung der Anmeldung durch uns oder die Website ist diese verbindlich, bei einer Abmeldung fallen zu jedem Zeitpunkt Stornogebühren (siehe unten) an. Die Teilnahme ist nur für die gesamte Kursdauer möglich. Bitte überweist anschließend eine Anzahlung von 80 € (mit Angabe des Kursdatums) auf unser Konto. Bei längeren Kursen kann die Anzahlung höher ausfallen. Der Restbetrag kann bei Kursbeginn bar oder mit Karte bezahlt werden.

Bei Anmeldungen per Brief bitte einen adressierten und frankierten Antwortumschlag für die Anmeldebestätigung beilegen.

Stornierung

Der Rücktritt/Stornierung muss schriftlich erfolgen.

Bei Rücktritt oder Umbuchung gelten diese Stornogebühren:

bis 14 Tage vor Kursbeginn € 50
bis 7 Tage vor Kursbeginn € 80
bis 1 Tag vor Kursbeginn 70% der Gesamtgebühr (Kursgebühr, Unterkunft und Verpflegung)
am Anreisetag ist der Gesamtbetrag zur Zahlung fällig.

Bei Nicht-Anreise oder vorzeitiger Abreise ist der Gesamtbetrag zu bezahlen.

Auch bei Absagen mit Umbuchungen auf ein anderes Seminar fallen die Stornogebühren an.
Empfehlung: In diesen unsicheren Zeiten ist es sinnvoll, eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung zu haben, die auch Corona Erkrankungen / positive Testung abdeckt. Erkundigt euch bei der jeweiligen Versicherung, ob Anreisekosten, die Übernachtungs-/Verpflegungskosten sowie die Teilnahmegebühr bzw. Stornogebühr erstattet werden.                                                                                                              Die Versicherung muss meistens 14 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

Seminarabsage

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmer*innenzahl oder sonstigen wichtigen oder von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. Erkrankung des Lehrers/der Lehrerin) abzusagen. Bereits entrichtete Beträge werden  zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Flug- und Bahntickets werden nicht erstattet.

Ermäßigung
Nach vorheriger Absprache ist bei geringfügigem Einkommen eine Ermäßigung der Kosten für Unterkunft und Verpflegung möglich.

Junge Erwachsene bis 27 Jahren können gegen Dana (freiwillige Spende) teilnehmen. Bitte gebt dazu bei der Anmeldung euer Alter und den Wunsch nach Ermäßigung an. Der Altersnachweis (Ausweis) kann am Anreisetag gezeigt werden.

Unsere Kontoverbindung:

Stiftung Seminarhaus Engl
Sparkasse Rottal-Inn
IBAN:
DE81 7435 1430 0010 5176 96

BIC (SWIFT): BYLADEM1EGF

Kursgebühr

Unsere Kursgebühr setzt sich aus den Reisekosten und sonstigen Unkosten der Lehrenden, sowie einer Verwaltungspauschale zusammen. Die Kursgebühr enthält kein Honorar für die Lehrenden. Bitte beachtet auch den Abschnitt über Dana.

Mithilfe

Fester Bestandteil im Zeitplan unserer Kurse ist eine Stunde Mitarbeit in Haus und Garten.

Zufahrt

Die Zufahrt zum Haus ist recht steil. Bei Eis und Schnee sind Winterreifen unbedingt erforderlich.

Haftungsausschluss

Das Seminarhaus Engl übernimmt für physische und psychische Schäden, außer bei Vorsatz bzw. grober Fahrlässigkeit, die bei der Teilnahme auftreten könnten, keine Haftung.

Und nicht zuletzt

Mit der Anmeldung erklärst du dich zur Teilnahme am gesamten Kurs bereit.  Das vorzeitige Verlassen des Kurses von einzelnen TeilnehmerInnen kann  bei den übrigen Meditierenden Unruhe auslösen und bewirken, dass sie innerlich zu früh aus der Praxis „aussteigen“. Auch die eigenen Prozesse sind unter Umständen bei einer verfrühten Abreise nicht ausreichend abgeschlossen.

Anfahrt zum Engl:

Mit dem Zug nach Eggenfelden Bahnhof (nicht Eggenfelden-Mitte:)

  • von München über Mühldorf/Obb. nach Eggenfelden;
  • von Landshut über Neumarkt St. Veit nach Eggenfelden;
  • von Passau nach Eggenfelden;
  • Mit dem Auto

Anfahrtsbeschreibung als .pdf herunterladen.