Geistesgegenwart – Herzensgegenwart

7-Tage Kurs: Geistesgegenwart – Herzensgegenwart

Thema: Schweigekurs mit Meditationsanleitungen zum Thema der „Anwendungen von Geistes­gegenwart“ (satipaṭṭhāna). Sanfte und präzise Schulung in Geistes­samm­lung,  gründ­lichem Erwägen und liebender Güte vertiefen die Einsicht in die Muster des Geistes und erschließen innere Kräfte. Die Vertiefung von Körper- und Atmungsachtsamkeit und der Herzensverfassungen (brahma­vihāra) ermöglichen geistige Sammlung und die Er­fah­rung der Tiefenkraft innerer Stille. Verstrickungen werden einsehbar, ihre Lösung und heilsame Verwandlung in tieferem Selbstverständnis möglich.

Format: Schweigekurs. Bewußte Achtsamkeit findet ihre Anwendung in allen Aktivi­täten des Tages. Anleitungen und Anregungen zur Schulung der Geistesgegenwart. Meditation in Stille, Atem- und Körperachtsamkeit; Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen. Gruppen- und Einzelgespräch.

Voraussetzungen: Für erfahrene Meditierende.

Akincano M. Weber war 20 Jahre Mönch in Europa und Asien und ist der Praxis und Über­lieferung des frühen Buddhismus verbunden. Studium Buddhistischer Psycho­therapie (M.A., London). Er unterrichtet international als Meditations- und Dharma­lehrer, ist Mitbegründer von Bodhi College und führt eine Praxis für Dialogische Prozessbegleitung.

Assistenz: Regina Enders

Regina Enders hat 25 Jahre als Krankenschwester, MBSR-Lehrerin und B.Sc. für Psychologie in einer psychosomatischen Klinik gearbeitet und unterrichtet seit 2009 MBSR auch freiberuflich. Sie hat von 2014 bis 2021 am EZfA in Freiburg bei der MBSR-Lehrerausbildung mitgewirkt. Buddhistische Meditationspraxis seit 1996. Sie wurde am Bodhi College zur Meditationslehrerin ausgebildet.
Mehr unter: www.regina-enders.de

Preise:

Einzelzimmer: 530 €

Doppelzimmer: 460 €

Die Buchung des Kurses erfolgt ausschließlich über das Bodhi College.

www.bodhi-college.org

 

Samstag, August 19, 2023 — Samstag, August 26, 2023
19:00 — 12:00

Akincano M. Weber, Assistenz: Regina Enders