AKTUELLES

MitarbeiterIn gesucht

Wir suchen eine flexible Person für eine feste Anstellung. Du solltest Freude und Hingabe mitbringen durch deine Arbeit und deine Fähigkeiten Meditierende in ihrer Praxis zu  unterstützen.

Arbeitsbereiche: vegetarisch Kochen, Haus, Gelände, Gästebetreuung, Organisation, Büro usw.)

Vorraussetzung: Vertrautheit mit buddhistischer Meditation, Interesse und Bereitschaft, auf dem Land in einer kleinen Gemeinschaft zu arbeiten und zu leben.

Weitere Informationen unter 08728-616  

E-Mail: info@seminarhaus-engl.de

Achtsames Selbstmitgefühl / Mindful Self-Compassion (MSC)

Denis Bicanic bietet dazu Kurse in Landshut an

Kultursoziologe und Philosoph (Diplom/M.A.)

Hauptberuflich war ich lange Zeit in der Nachkriegsarbeit des Roten Kreuzes und der UNO in Kroatien tätig. Beim Roten Kreuz war ich zuständig für die Koordination von humanitärer Hilfe und sozialen Programmen in der vom Krieg schwer betroffenen Region im Süden von Kroatien während ich bei dem Entwicklungsprogramm der UNO kleine Infrastruktur-, Weiterbildungs- und Wirtschaftsprojekte betreut habe.

Während dieser Arbeit habe ich Achtsamkeit und Mitgefühl als Kraft- und Inspirationsquelle entdeckt und seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit deren Studium und Praxis. Unter anderem habe ich drei Jahre im Seminarhaus Engl (Niederbayern) gelebt und gearbeitet.

In 2014 und 2015 habe ich die Ausbildung zum MSC Lehrer (Mindful Self-Compassion, Trained Teacher) gemacht. Seit November 2014 arbeite ich hauptberuflich als Asylsozialberater für das HAUS INTERNATIONAL in Landshut.

Kontakt, Termine und mehr Infos: Herz & Weite

Technische Unterstützung bei unserer Website

Wir suchen jemanden der/die sich vorstellen kann uns bei unserer Website gelegentlich auf Dana-Basis technisch zu unterstützen. Kenntnisse in Drupal Version 5 wären notwendig. Solltet ihr Interesse haben kontaktiert uns doch bitte unter: info@seminarhaus-engl.de

Mitgliedschaft im Seminarhaus Engl

Wir sind auf die Unterstützung von Mitgliedern angewiesen, damit wir unsere Zielsetzung verfolgen können. Wir würden uns freuen, wenn auch Du Dich entschließen könntest uns ideell und finanziell zu unterstützen. Mitglied kannst Du werden mit einem Mindestbeitrag von 18€ im Quartal. Ein Beitrittsformular bekommst Du gerne von uns zugeschickt. Wir sind als "Seminarhaus Engl, Verein für buddhistisches Leben und Handeln" gemeinnützig anerkannt und finanzieren unsere Arbeit durch Überschüsse aus den Pensionspreisen, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Literaturliste Buddhismus

auf der Website von Fred von Allmen gibt es eine gute Literaturliste zum Thema Buddhismus:

Adressen von Meditationsgruppen

Eine große Anzahl von Adressen für Meditationsgruppen gibt es u.a. auf den Seiten des Meditationszentrums Beatenberg und beim Buddha-Haus.

Veranstaltungskalender buddhistischer Gruppen und Zentren für Berlin-Brandenburg

Bubb - Buddhismus in Berlin und Brandenburg nennt sich ein vierteljährlich erscheinender Veranstaltungskalender der an vielen Stellen (z.B. Dharma-Buchladen, Aquariana, Zenit-Buchladen, Augen-Blick usw.) in Berlin kostenlos erhältlich ist. Dieser veranstaltungskalender informiert umfassend über buddhistische Aktivitäten in dieser Region.              Mehr Informationen

Retreatführer Asien

Dieter Baltruschat hat einen sehr informativen Retreatführer über Asien (Thailand, Myanmar, Nepal, Sri Lanka, Indien, Japan, Korea) zusammengestellt. Man kann ihn unter http://www.retreat-infos.de/ downloaden.

Vorträge zum Thema Buddhismus

Eine riesige Auswahl von Vorträgen internationaler und deutschsprachiger Vipassana-Lehrender zum direkt hören oder runterladen gegen Spende findet sich auf: www.Dharmaseed.org bzw. Meditationszentrum Beatenberg

Arbeitsretreat

Wir bieten Interessierten, die das Seminarhaus Engl bereits kennen, die Möglichkeit, im Rahmen eines Arbeitsretreats ins Engl zu kommen, uns zu helfen und Zeit für die eigene Praxis zu finden.

Mithilfe beim Kursvorbereitung

Wir bieten Gästen, die das Haus schon kennen, die Möglichkeit zwei Tage vorher zu kommen und mit zu helfen ( Hausputz, Rasenmähen) gegen freie Unterkunft und Verpflegung  für die zwei Tage.

Team

Im Augenblick arbeiten im Seminarhaus Engl 6 Personen Christine, Jürgen, Moni, Piet, Ruth und Wolfgang.

Vorschau 1.Halbjahr 2019

13.-16.2. Vipassana                Yuka Nakamura

1.-7.3. Zen-Sesshin                Paul F.Shepherd

11.-31.3. 3-Wochen vipassana   Renate Seifarth

7.-13.4. Grüne Tara, Freie Frau   Sylvia Wetzel

18.-22.4. Vipassana                  Ursula Flückiger

23.-28.4. Zen-Sesshin              Paul F.Shepherd

3.-12.5.   Vipassana                 Sayadaw U Vivekananda

17.-22.5.  Vipassana                 Nicole Stern (geänderter Termin)

29.5.-5.6. Vipassana an Himmelfahrt

                                             Ursula Flückiger/Fred von Allmen

8.-15.6.    Zen-Sesshin              Paul Shepherd

19.-23.6. Vipassana und Metta    Samuel Theiler

28.6.-4.7. Vipassana Meditation and Inquiry   Christopher Titmuss

10.-14.7.  Metta und Vipassana     Ingeborg Mösching

23.-30.7. Vipassana and Movement   Carol Wilson/ Franz Möckl

10.-24.8.  Samatha-Kurs (Bodhi-College)     Akincano M.Weber

30.8.-1.9.  Einführung in Zen          Paul Shepherd

1.-8.9.      7-Tage Zen-Sesshin      Paul Shepherd